Budotag Nr. 2 - Teil 1

Geschrieben von Andreas Nicol am 17.01.2010 um 19:21
Berichte

Leverkusen, 3. Oktober 2009

Der Budôtag des PSV Opladen ging in die zweite Runde: Die gut besuchte Veranstaltung fand am 3.10.09 statt und bestand aus je zwei Vorführungen der Kendô- und der Naginata-Gruppe. Letztere eröffnete den Budôtag mit ihrem Programm, wobei Verena Leyer wieder einmal für die Zuschauer und Pressevertreter kommentierte. Zunächst führten wir die grundlegenden Techniken der Kamae und Ashi Sabaki vor, gefolgt von den Happô-Buri und verschiedenen Shikake-Waza. Während sich Conny und Dennis einrüsteten, führten Andreas und Kevin die ersten sechs Shikake-Ôji-Formen vor. Als dann alle vier Naginataka und der Kendôka Sascha Leyer eingerüstet waren, ging’s auch schon zur Sache. Nach den spannenden Kämpfen zwischen Andreas und Kevin, sowie Conny und Dennis, folgte ein Isshu Jiai zwischen Sascha und Andreas. Da die Beiden schon öfter gegeneinander gekämpft hatten, kam die unterschiedliche Reichweite der beiden Waffen kaum zur Geltung, was den Kampf optisch umso ansprechender machte. Im Anschluss an die Vorführung konnte jeder Interessierte erste praktische Erfahrungen mit der Naginata machen.

Weiter zu Teil 2

Text: Kevin Otten
Bilder: Andres Izquierdo-Barea

Siehe auch Pressespiegel

Zurück



Weitere interessante aktuelle sowie historische Berichte befinden sich auf:

www.psv-mainz.de/naginata
unter „Aktuelles“.