Hier Berichte aus unserem wilden ersten Jahren. Im Laufe der Zeit änderten sich die Plattformen und Formate. Aktuelleres aus unserem "Tagesgeschehen" findet sich heute auf Facebook und Instagram:

 

47. Hojo Yorii Matsuri, Teil 1: Manöver

Geschrieben von Andreas Nicol am 16.06.2008 um 18:15
Berichte

1590 endete Hideyoshis Feldzug gegen die Hôjô mit dem Fall der Festung Hachigata in Yorii. Vor diesem Hintergrund findet jedes Jahr in Yorii ein Fest statt. Diese ist zum Teil Samuraiparade, wie es sie an vielen Orten auch gibt, darüber hinaus jedoch auch Schlachtnachstellung. Historisch inspiriertes Kriegsspiel wäre vielleicht eine bessere Beschreibung. In mehreren Begegnungen nach unterschiedlichen Szenarien bekämpfen sich die gerüsteten Kämpfer beider Seiten mit entschärften Speeren von 2 m Länge. Dies scheint dem Naginataka ein bisschen knapp bemessen und ist für den Sôjutsu-Praktizierenden natürlich geradezu ein Nano-Speer – und ein gerader noch dazu, wie jeder Hôzôin-Anhänger gleich anmerken würde.
Da erwartungsgemäß niemand Ortsansässiges die Rolle der Invasoren übernehmen will, rückten für diese Aufgabe Spezialisten für’s Grobe an: Aktuelle und ehemalige Budai-Studenten! Und wer sich „Internationale Budô Universität“ schimpft, kann natürlich auch Kräfte aus dem Ausland mobilisieren. 2008 konnte die Truppe von Ebisawa Sensei ein kleines aber bestechendes französisch/niederländische/deutsches NATO-Kontingent aufweisen.
Am Vortag der Schlacht stand zuerst eine ausführliche Aufklärung des Gefechtsfeldes auf dem Plan, danach der Grundkurs Taktik in der Formation. Krönender Abschluss des Manövers war das internationale Strandgestech. Bei diesem sozusagen „Sôdô“ Ippon Shôbu belegte“Island“ (gemäß eines doppelthintersinnigen japanoenglischen Pseudo-Transliterationswitzes, den man einfach nicht  lustig übersetzen kann) den ersten Platz, gefolgt von Deutschland – Inei sei Dank, zur Not geht es auch ohne Kama – und Japan.
Gegen Abend wurde das Fest offiziell eröffnet. Neben den Reden der örtlichen Honoratioren gehörte dazu auch eine buddhistische Messe für die Toten von 1590 und 2007. Im Anschluss gab eine lokale Taikoformation Ihr Können zum Besten, gefolgt von einem Stromgitarrero aus unseren Reihen. Mit einem Feuerwerk, das kräftig durch das gesamte Tal donnerte, ging der Vorabend der Schlacht schließlich zu Ende.

Weiter zu Teil zwei geht es hier.

Des einen Sune-Ate sind des anderen Ôsode

Käsekiller

Hier kauft der Bushi von heute

Wo bitte geht's zum Strand?

Auf dem Weg zur Arbeit

Picknick vor Gulasch-Kanone

Wer sein Nattô nicht aufisst...

Hikiwake durch Ai Tsuki

Der Preis für den zweiten Platz: Arachis hypogaea chibae

Gebet für die Gefallenen

Heavy Metal am Leib, Heavy Metal im Herzen

Die Artillerie schießt Gefechtsfeldbeleuchtung

Zurück



Weitere interessante aktuelle sowie historische Berichte befinden sich auf:

www.psv-mainz.de/naginata
unter „Aktuelles“.