Gladius Scutumque - Römische Fechtkunst

Mehr als halbes Jahrtausend lang war der römischer Legionär, ausgerüstet mit dem Scutum, einem großen Schild, und dem Gladius einem kurzen Stoßschwert der erfolgreichste Infanterist seiner Zeit.
Sowohl für den Kampf in der Formation mit seinen Kameraden gedrillt, als auch als Einzelkämpfer ausgebildet war er flexibler einsetzbar und besser an unterschiedliche Schlachtverläufe angepasst als seine Gegner.
Die römische Fechtkunst für den Zweikampf hatte zudem einen festen Platz in den Gladiatorenschulen und Amphitheatern des römischen Reiches und Gladiatoren wurden auch als Fechtlehrer für die Legionen herangezogen.
Auch wenn es keine überlieferte Anleitung zur römischen Fechtkunst gibt, lässt sich diese doch anhand von zeitgenössischen Texten und Bildern im Experiment mit passenden Angriffs- und Schutzwaffen annähernd rekonstruieren.